Die Weiße Elster 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

 

Wehr bei Profen, Auslauf

________________________________________________________________________________________________________________________________

                             Und nun der Ausflug an die Weiße Elster oberhalb von Zeitz am 30.07.2021

________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Von Richtung Wetterzeube nach Zeitz konnte ich an der Pumpstation des Hopfenfeldes vor Salsitz einen Angler sehen  

Danach kommt das Wehr bei Salsitz - hier die Wasserentnahmestelle der Feuerwehr 

Blick vom Wehr Flussaufwärts. Rechts ist die Wasserentnahmestelle der Feuerwehr zu sehen

Blick zur Gartenanlage in Großosida

Unterhalb des Wehres 

Und nun wieder der beruhigte Teil unterhalb des Wehres - nun geht es weiter zur Zeitzer Zuckerfabrik 

Der Baubeginn der neuen Wasserkraftanlage durch das   IGW - Ingenieurgesellschaft für Wasserkraftanlagen mbH  realisiert. Der Baubeginn ist für Mitte August 2021 vor-

gesehen. Eine moderner Fischaufstieg wird auch Errichtet. Deshalb hier nochmals paar Fotos, damit wir uns daran erinnern können, wie es mal war.

Zurück zum Startbild